Herzberg sammelte Elektroschrott

Freitag, 08. Mai 2026 Lesedauer 0:49 Minuten

Nass, kalt, ungemütlich? Herzberg war das egal. Am 7. Mai beteiligten sich zahlreiche Bürger an der AEV-Sammelaktion „Jeder Stecker zählt“ auf dem Herzberger Wochenmarkt.  Ob Ladekabel, Mobiltelefone, Tablets, Toaster, Bügeleisen, Taschenradios oder andere kleine Elektrogeräte - die Sammeltonne für Klein-Elektroschrott füllte sich sichtbar schnell. Die Aktion zeigte: Viele ausgediente Geräte landen nicht einfach in der Schublade, sondern wurden richtig entsorgt, sodass die wertvollen Rohstoffe wiederverwertet werden können. Neben der Sammlung gab es viele Gespräche rund um die richtige Entsorgung von Elektroaltgeräten, Abfällen und Wertstoffen. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, sich über kostenfreie Abgabestellen in der Region sowie über die Gefahren falsch entsorgter Batterien und Akkus zu informieren.

Und weiter geht’s:

• 23. Juni 2026, Wochenmarkt Senftenberg
• 24. Juli 2026, Wochenmarkt Bad Liebenwerda
• 25. August 2026, Wochenmarkt Großräschen
• 16. September 2026, Wochenmarkt Finsterwalde

Der AEV lädt alle Bürger herzlich ein, die kommenden Termine zu nutzen und ausgediente kleine Elektrogeräte bequem und kostenfrei abzugeben. Fotos: Björn Naumann

Weitere Neuigkeiten aus unserer Redaktion

Donnerstag, 11. Juni 2026 Bekanntgabe des Amtsblatts 06/2026 vom 11.06.2026Artikel lesen
Donnerstag, 11. Juni 2026 1.585,79 Euro für das Netzwerk Gesunde Kinder Elbe ElsterArtikel lesen
Dienstag, 02. Juni 2026 „Roter Milan auf der Suche nach unbeliebten Naturbewohnern“Artikel lesen
Dienstag, 26. Mai 2026 Bekanntgabe des Amtsblatts 05/2026 vom 26.05.2026Artikel lesen